Pendelleuchte Industrial Style: 5 Tipps zur perfekten Wahl

Dieser Beitrag enthält Werbung: Die aufgeführten Links sind Provisions-Links (Affiliate-Links). Wenn du über so diese Links etwas kaufst, bekomme ich von dem betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision. Für dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder beim Preis.

Lampen, Leuchten und Pendelleuchten im Industrial Style erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Sie bringen einen Hauch von Nostalgie und Vintage-Flair in moderne Wohnungen und lassen sich problemlos mit unterschiedlichen Stilen kombinieren. Pendelleuchte Industrial Look wählen: In diesem Artikel verrate ich dir 5 Insider Tipps, um die perfekte Leuchte im Industrie Style zu wählen. Falls du etwas mehr zum Industrial Style erfahren möchtest und wie du dein Wohnzimmer in diesem Style gestaltest, empfehle ich dir diesen Beitrag.

Die Funktion des Raumes verstehen und berücksichtigen

Bevor du dich mit den Besonderheiten von Pendelleuchten im Industriestil befasset, ist es wichtig, die Funktion des Raumes, in dem sie hängen wird, zu verstehen. Ist es ein Arbeitsplatz oder ein Entspannungsbereich? Benötigst du eine helle, fokussierte Beleuchtung oder eine weichere Umgebungsbeleuchtung? Diese Faktoren helfen dabei, die Art der Pendelleuchte zu bestimmen, die am besten passt.

Meine Favoriten: Ausgefallene Industrial Pendelleuchten

Beachte außerdem die Größe und Aufteilung des Raums. Ein größerer Raum benötigt möglicherweise mehrere Pendelleuchten, um den Raum angemessen zu beleuchten. Auch die Deckenhöhe zu berücksichtigen ist bei Pendelleuchten besonders wichtig. Besonders bei niedrigeren Decken lassen sich Pendelleuchten oftmals nur über Tischen, Theken oder über einem Bett anbringen, da sie sonst zu tief hängen. Mit einem klaren Verständnis, was die Lampe für einen Zweck erfüllen soll und einem unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten, kommst du der Suche nach der perfekten Pendelleuchte im Industrial Look einen Schritt näher.

Industrial Style Pendelleuchten Kombinieren

Ich mag diese Lampen sehr, weil sie zu fast jedem Einrichtungsstil passen. Egal ob es sich um einen modernen skandinavischen Stil oder Landhausstil handelt – die Lampen fügen sich in jeden Stil ein. Industrial Style Lampen gibt es in vielfältigen Ausführungen. Um Pendelleuchten im Industrial Style zu kombinieren, ist es wichtig, auf die richtige Wahl der Oberflächen und Materialien zu achten. Ihre Beschaffenheit entscheidet darüber, zu welchem Style sie sich am besten kombinieren lassen.

Während raue Oberflächen und grobe Formen eher zu einem modernen Landhausstil passen, fügen sich filigranere Lampen mit viel Glas und schwarzen Oberflächen eher in moderne und skandinavisch eingerichtete Interieurs ein.

Industrial Style Lampen aus Metall, Glas und Holz: Mix und Match mit verschiedenen Stilen

Als Nächstes kannst du darüber nachdenken, wie die Leuchte mit anderen Designelementen im Raum harmonieren könnte. Durch mischen und Kombinieren verschiedener Stile kannst du das Aussehen deines Raums verbessern und das Gefühl eines harmonischen Ganzen schaffen.

Industrial Pendelleuchten für einen Vintage Look: Eine Möglichkeit, verschiedene Stile zu kombinieren, besteht darin, deine industrielle Pendelleuchte mit traditionelleren Möbeln wie einem antiken Holztisch oder einem Vintage-Teppich zu kombinieren. Dies kann deinem Raum Wärme und Tiefe verleihen. Wähle dazu Pendelleuchten, die viel mit viel naturbelassenem Metall, die eher einen vintage Look haben.

Pendelleuchten Industrial im vintage-Style

Industrial Pendelleuchten für einen modernen, minimalistischen Look: Alternativ kannst du dich für einen minimalistischeren Ansatz entscheiden, indem du deine Industrial Style Leuchte mit klaren Linien und neutralen Farben kombinierst, um einen eleganten und modernen Look zu schaffen. Schwarze leuchten mit schlichten Formen sind hierfür ideal.

Minimalistische Industrial Style Pendelleuchten

Farben richtig kombinieren: Farbe ist ein weiterer wichtiger Faktor, der beim Mischen von Stilen zu berücksichtigen ist. Wenn dein Raum bereits viele kräftige Farben hat, kannst du dich bei deiner industriellen Pendelleuchte in einer neutralen Farbe wählen. Dadurch entsteht ein schöner Gegensatz.

Texturen kombinieren: Probiere, verschiedene Texturen zu kombinieren, wie z. B. eine glatte Metallpendelleuchte gepaart mit einem zotteligen Teppich. Dieser Kontrast kann deinen Raum mehr Spannung verleihen.

Denke daran, dass es beim Mischen und Kombinieren von Stilen darum geht, ein Gleichgewicht zu finden und einen Raum zu schaffen, der deine einzigartige Persönlichkeit und deine Vorlieben widerspiegelt. Mit der richtigen Herangehensweise kann deine Pendelleuchte im Industriestil die perfekte Ergänzung für jeden Raum sein.

Pendelleuchte im Industrial Style im Wohnzimmer, Esszimmer oder Schlafzimmer

Der Industrial Style hat seinen Ursprung in den alten Fabrikhallen und Werkstätten, in denen früher Maschinen und andere industrielle Produkte hergestellt wurden. Der Fokus lag dabei nicht auf Ästhetik, sondern auf Funktionalität und Robustheit. Industrial Style Lampen haben dadurch eine ganz besondere Formsache und eignen sich genauso gut als Blickfang wie als diskretes Beleuchtungselement.

Die meisten Industrial Style Lampen haben eine schlichte, aber dennoch auffällige Optik. Sie sind häufig in minimalistischen Designs gehalten und verzichten auf unnötige Verzierungen. Eine der bekanntesten Industrial Style Lampen ist die sogenannte „Fabriklampe“. Diese Lampe wurde in den Fabrikhallen des frühen 20. Jahrhunderts eingesetzt und ist heute ein Symbol für den Industrial Style. Die Fabriklampe hat meist einen Schirm aus Metall oder Emaille und wird oft mit einer Kette an der Decke befestigt.

Neben der Fabriklampe gibt es noch viele weitere Industrial Style Lampen, die sich in Größe, Form und Material unterscheiden.

Runde leuchten, eignen sich besonders gut für quadratische und runde Esszimmertische oder für das Wohnzimmer. Filigranere Modelle sind ideal, mehrere im Flur aufzuhängen, mehrflammige Modelle sind eine gute Alternative für längliche Tisch oder um Bereiche optisch voneinander abzutrennen. Auch im Schlafzimmer wirken Industrial Style Pendelleuchten. Ob als mehrflammiges Modell in der Mitte des Raumes oder als einzelne Leuchte mit sichtbarer Glühbirne, die von der Decke als Nachttischlampe dienen.

Pendelleuchte Industrial für runde Tische oder für das Wohnzimmer
Industrial Pendelleuchte für längliche Esstische

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl der perfekten Pendelleuchte im Industrial Style keine schwierige Aufgabe sein muss.

Wenn du die Funktion und die Dimensionen deines Raums analysierst, den richtigen Lampentyp wählst, das Material und die Ausführung der Leuchte berücksichtigen, die richtige Höhe für Ihre Pendelleuchte ermittelst und verschiedene Stile kombinierst, kannst du einen originellen und ausdrucksstarken Look in deinem Zuhause erschaffen. Wähle die Leuchten idealerweise für mehrere Räume, das Wiederholen von Elementen in einer Stilrichtung hilft, den Look deines Zuhauses zu vereinheitlichen. Nimm dir ausreichend Zeit zum deine Pendelleuchten im Industrial Style zu wählen und lass dein Zuhause in einem ganz neuen Licht erstrahlen.

1 Gedanke zu „Pendelleuchte Industrial Style: 5 Tipps zur perfekten Wahl“

  1. Ich bin mir sicher, dass deine Tipps Goldwert sind. Für mich wäre so eine Pendelleuchte aber nichts. Ich finde das gerade über einem Esstisch zwar richtig schön und beneide meine Eltern auch ein kleinwenig für ihre Philips Hue Pendelleuchte, aber zu meinem Einrichtungsstil passt es einfach gar nicht.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.