Wohnzimmer Deko in Gold und Silber. 6 ultimative Tipps damit der Look gelingt

Wohnzimmer Deko in Gold und Silber ist definitiv eine außergewöhnliche Wahl.
Jede Farbe für sich wirkt ausgesprochen elegant, aber was passiert, wenn wir Gold und Silber kombinieren? Lange Zeit galt die Kombination von Gold und Silber als ein absolutes „No-Go“. Als Farbkombination ist Gold und Silber nicht die typische Wahl. Aber ein Wohnzimmer kann ja auch etwas außergewöhnliches vertragen. Ich bin von der Kombination absolut begeistert.

Eine Wohnzimmerdeko in Gold und Silber kann super glamourös und schön wirken. Silber ist von beiden Farben die etwas zurückhaltendere, zartere, weiblichere Farbe. Durch den kühlen Unterton und lässt sich Silber gut mit hellen Farben kombinieren. Gold gilt als Farbe des Erfolges, eine energetische, männliche Farbe mit warmen Untertönen. Besonders elegant wirkt Gold in der Kombination mit Schwarz. 

Wohnzimmer Deko in Gold und Silber shop the look Beitragsbild

Kann man Gold und Silber im Wohnzimmer kombinieren?

Wenn du dich nicht für eine Farbe oder viel mehr ein Metall entscheiden kannst, ist es möglich, beide zu kombinieren. Wichtig ist dabei, dass du eine der beiden Metallen einen Schwerpunkt gibst. So können zum Beispiel überwiegend Elemente in Gold in dem Mobiliar vorkommen und als Akzent in der Deko, dezente Elemente in Silber. Umgekehrt funktioniert es genauso. Was wichtig ist, damit der Look nicht zu überladen wirkt, ist beide Farbe trotzdem immer in Maßen zu verwenden. 

Überwiegt eines der beiden Metalle in der Wahl der Möbel und Accessoires, ist es einfacher einen stimmigen Look zu erzeugen. Wichtig ist auch, eine einheitliche Wahl der Oberflächen. Entweder glänzend oder matt. Kombinire nicht  gebürstetes Silber mit glänzenden Gold-Oberflächen Wenn du nur matte oder nur glänzende Oberflächen nutzt, werden die einzelnen Elemente leichter zu einer Einheit, der Look für dein Wohnzimmer wird insgesamt stimmiger.

Wohnzimmer Deko in Gold und Silber: Shop the look*

*Werbung: Die aufgelisteten Produkte enthalten Affiliate-Links

Wohnzimmer in Gold und Silber Shop the look
  1. ASTRID Vase Höhe 38cm
  2. Leaf Weihnachtsdeko / Messing – 4er-Set – Ferm Living
  3. Prickle brass Small Dekoration / Ø 18 cm – Metall – Pols Potten
  4. KINGS Besteck-Set 16-tlg.
  5. DEKO OBJEKT SWINGING PARROT GOLD
  6. Weihnachtsbaum Sapi

Diese Farben passen zu Gold

Besonders elegant wirkt die Kombination aus Gold und dunklen Farben. Gold und Schwarz wirkt sehr edel, aber auch dunkelblau und Gold passt gut zusammen. Durch den hohen Kontrast wird das Metall perfekt in Szene gesetzt. Insgesamt lässt sich Gold aber auch mit den meisten gedeckten Farben wie zum Beispiel Grün, Rosa, Beige und Grau kombinieren. Wobei warme Farben wie Rosa die Kombination wärmer und wohnlicher wirken lassen.

Diese Farben passen zu Silber

Bei Silber verhält es sich ähnlich wie bei Gold, obwohl die Farbe eine weitaus kühlere Wirkung hat. Silber und Schwarz wirkt elegant und zurückhaltend. Mit Blau, Weiß, Grau oder blassem Türkis Silber wirken kühl und stylish.

Wichtig bei der Wahl der Farben, die mit Gold und Silber kombiniert werden, ist nur, dass sie die Metalle nicht überstrahlen. Gold und Silber wollen die Stars der Einrichtung sein und tolerieren keine Konkurrenten.

Das passt zu Gold und Silber.Die Farbpalette für eine harmonische Wohnzimmer Gestaltung.

Damit dein Wohnzimmer harmonisch wirkt, ist es wichtig, dass du die richtigen Farben und Texturen mit Gold und Silber kombinierst. Für die Auswahl der Möbel und Deko Elemente, die ich für diese Wohnzimmer Deko in Gold und Silber gewählt habe, habe ich einen Trick angewendet. Ich habe bei den Möbeln immer wieder grau und beige untergemischt, und zwar in Materialien, die einen Schimmer haben. Das Sofa ist nicht Silber, es ist grau, aber durch den gewählten Stoff hat es einen Silber-Schimmer. Das Gleiche gilt für den Sessel und die Kissen. Sie sind nicht Gold, haben aber einen Schimmer, der sie Gold wirken lässt. Die Wandfarbe und der Teppich sind in der gleichen Farbpalette gehalten, haben aber eine komplett andere Textur. Dadurch wird alles noch ein wenig geerdet. 

Weihnachtsdekoration für Wohnzimmer in Gold und silber
  1. X-MAS Kranz aus Glaskugeln Ø30cm
  2. SILVER FOREST Tannen-Set 3-tlg.
  3. AMSTERDAM Teelichthaus-Set 2-tlg.
  4. ROYAL HEIGHTS Ornament für Teelicht Ø15cm
  5. Bubbles & Bottles Karaffe / Glas – 4er-Set – Pols Potten

Die einzelnen Farben: 

Als Hauptfarben habe ich Gold und Silber gewählt. Kombiniert habe ich sie ganz einfach mit Abstufungen der gleichen nicht metallischen Farben: Beige und Grau. Auch hier geht es darum, wenig Unruhe und zusätzliche Elemente in die Gestaltung zu bringen, um das Design harmonisch wirken zu lassen. Für einen noch weiblicheren touch wäre auch eine Kombination mit Rosa denkbar. Diese könnte sich zum Beispiel an der Wand und in den Kissen wiederfinden.

Da wir bald Weihnachten ist, habe ich noch den Weihnachtsbaum Samt Deko hinzugefügt, den ich für dieses Wohnzimmer wählen würde. Eine grüne Tanne mit viel Weiß, am besten so groß, dass sie bis unter die Decke reicht. Alle Hersteller-Links findet ihr bei den Produkten.

Die 6 ultimativen Tipps für deine Wohnzimmer Deko in Gold und Silber:

  1. Eine Farbe überwiegt bei den gewählten Möbeln und Accessoires
  2. Gleiche Oberflächen Beschaffenheit wählen (alles matt oder alles glänzend)
  3. Weniger ist mehr. Zu viel des Guten, egal ob Gold oder Silber wirkt überwältigend
  4. Metall Oberflächen mit anderen Texturen kombinieren um den Look zu „erden“
  5. Farbpalette einfach halten
  6. Bei Deko-Elemente, die zusammen gruppiert sind nur in einem Metall verwenden

Funktioniert die Kombination auch in anderen Räumen wie im Bad oder in der Küche?

Ja und Nein. Gerade im Bad und in der Küche ist es wichtig, dass die Haupt-Elemente in einer Farbe gehalten sind. Also bitte keine Wasserhähne in Gold mit einem Handtuchhalter in Silber kombinieren. Genauso ist es in der Küche. Alle Haupt-Elemente sollten in einer Farbe bzw. einem gehalten sein Metall. Sonst wirken die Elemente wie zusammen gewürfelt. Akzente, die im Raum stehen, können dann wiederum von dem Hauptmetall abweichen. 

Genauso verhält es sich übrigens mit der Tischdeko. Hier findet ihr einen Beitrag zu einem Herbsttisch, der eine ähnliche Farbkombination hat: Gold und Silber + Akzentfarbe. Eine super einfache Idee, aber die Wirkung ist toll, weil der Tisch sofort festlich wirkt. 

Falls du im Zuge deiner Wohnzimmer Umgestaltung deine Wand streichen möchtest und noch mehr darüber erfahren möchtest, wie Farben wirken, empfehle ich dir diesen Beitrag. 

Und wenn du auf der Suche nach einer andern glamourösen Kombination bist, gibt es hier Wohnzimmer und Weihnachtsdekoration in Gold, Grün und Rosa. Diese Farbkombination gehört definitiv auch zu meinen Favoriten. 

Viel Spaß beim Umgestalten und Dekorieren und Nachstylen. Alle Hersteller – Links habe ich hinzugefügt.

Falls du Fragen, Anregungen oder Kommentare hast, schreibe mir. Ich freue mich, über diene Rückmeldung.